100 Frauen: Ärzte Enthüllen Geheimnisse Des Weiblichen Orgasmus

100 Frauen: Ärzte Enthüllen Geheimnisse Des Weiblichen Orgasmus
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Video: 100 Frauen: Ärzte Enthüllen Geheimnisse Des Weiblichen Orgasmus

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Video: Orgasmus bei der Untersuchung 😨 Patientin stöhnt & kommt zum Höhepunkt! | Klinik am Südring | SAT.1 2024, März
Anonim

Phoebe Keane

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BBC World Service

Wir sind daran gewöhnt, dass das Wissen über den weiblichen Orgasmus mehr aus Hochglanzmagazinen als aus Daten von Wissenschaftlern gewonnen werden kann. Je mehr Forscher sich in der Zwischenzeit mit diesem Thema befassen, desto offensichtlicher wird, dass die Ratschläge aus den Zeitschriften weit von der Realität entfernt sind. Das Problem liegt auch in der Tatsache, dass der weibliche Körper im Gegensatz zum männlichen Körper viel weniger untersucht wird.

"Ich nannte es einen Feuerring. Ich juckte und brannte ständig im Perineum, und wenn ich Sex hatte oder Tampons benutzte, fühlte ich unglaubliche Schmerzen, als würde mich jemand mit einem Messer schneiden", sagt Callista Wilson, Stylistin aus San Francisco.

Sie hatte diesen Schmerz zum ersten Mal, als sie 12 Jahre alt war, als sie zum ersten Mal versuchte, einen Tampon zu benutzen. Als Callista zum Arzt ging, war sie bereits über 20 Jahre alt.

"Die Ärztin war sehr verwirrt und verstand nicht, was falsch sein könnte. Sie sagte:" Sie sehen vollkommen gesund aus, deshalb rate ich Ihnen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, da die Ursache dieser Schmerzen höchstwahrscheinlich in Ihrem Kopf liegt ", erinnert sich Callista…

Und nur 10 Jahre später konnte das Mädchen herausfinden, warum sie solche Schmerzen hatte.

Ihrer Meinung nach beeinflussten die sexuellen Probleme, mit denen sie in dieser Zeit konfrontiert war, ihr ganzes Leben und führten zu Depressionen und Zusammenbrüchen in den Beziehungen zu Männern. Nachdem sie 20 Ärzte besucht hatte, landete sie schließlich im Wartezimmer von Andrew Goldstein, Leiter des Zentrums für vulvovaginale Störungen in Washington DC.

Goldstein erklärte dem Mädchen, dass sie mit einer abnormalen Anzahl von Nervenenden (30-mal mehr als normal) im Vaginalbereich geboren wurde - wodurch sich jede Berührung wie eine Verbrennung anfühlte.

Die Lösung des Problems war eine Operation, bei der Goldstein einen Hautfleck am Eingang zur Vagina des Mädchens entfernte. Danach konnte sie zum ersten Mal ohne Schmerzen Sex haben.

Callistas Diagnose klingt nach "neuroproliferativer Vestibulodynie" - und ist nicht ungewöhnlich.

Erst kürzlich sind Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass die Eigenschaften des Nervensystems im Beckenbereich für jede Frau unterschiedlich sind.

Deborah Coadi, eine Gynäkologin aus New York, begann sich mit diesem Thema zu befassen und fand heraus, dass die Wissenschaft alles über die Lage von Nerven in der Beckenregion bei Männern weiß, während es keine Informationen über Frauen gibt.

Coadi tat sich mit einem Team von Chirurgen zusammen und forschte, was zu interessanten Ergebnissen führte.

"Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es in Bezug auf die Struktur des Nervus pudendus keine zwei identischen Frauen gibt", erklärt der Gynäkologe. - Die Unterschiede in der Empfindlichkeit verschiedener Bereiche bei verschiedenen Frauen hängen davon ab, wie sich die Zweige dieses Nervs bewegen der Körper."

Es ist der Nervus pudendus, der eine Schlüsselrolle beim Erreichen des Orgasmus spielt - er verbindet die Genitalien mit dem Teil des Gehirns, der für die Reaktion auf Berührung, Druck und sexuelle Aktivität verantwortlich ist.

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Darüber hinaus stellte Cody fest, dass jede Frau in den fünf erogenen Zonen im Genitalbereich - Klitoris, Vaginalöffnung, Gebärmutterhals, Anus und Perineum - eine unterschiedliche Anzahl von Nervenenden aufweist.

"Dies erklärt, warum einige Frauen einen empfindlicheren Klitorisbereich haben, während andere eine empfindlichere Vaginalöffnung haben", sagt der Gynäkologe.

Und deshalb sind alle allgemeinen Ratschläge zum Thema Sex, die Sie in Frauenzeitschriften lesen können, oft völlig nutzlos.

"Fünfzig Prozent der Frauen können die Empfindungen erleben, die in Glanz beschrieben werden", sagt Coadi. "Aber dies hat möglicherweise nichts mit einer großen Anzahl von Frauen zu tun - aufgrund ihrer Anatomie und der Lage der Nervenenden."

Ein weiterer populärer Mythos wurde im Orgasmuslabor unter der Leitung von Cindy Meston an der University of Texas in Austin entlarvt.

Wenn wir an ein Labor denken, denken wir an helles Licht, weiße Tische und Mikroskope. Aber das Orgasmuslabor sieht ein bisschen anders aus - darin lehnen sich die Forschungsteilnehmer auf lila Ledersofas zurück und sehen zu, wie andere Menschen auf großen Fernsehbildschirmen Sex haben.

Meston, der im Nebenzimmer sitzt, überwacht zu diesem Zeitpunkt mithilfe eines vaginalen Fotoplethysmographen den Puls und den Blutfluss zu den Genitalien. Dieses Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, ähnelt in Form und Größe einem Tampon. Beim Einschalten sendet es Licht aus und misst dann, wie viel Licht reflektiert wurde.

Basierend auf diesen Indikatoren können Wissenschaftler das Blutvolumen im Vaginalgewebe messen - das heißt, wie sexuell erregt eine Frau in diesem Moment ist.

Und die Ergebnisse dieser Studien widersprechen stark unseren üblichen Vorstellungen.

"Seit so vielen Jahren wird uns gesagt, wir sollen uns beruhigen, ein warmes Bad nehmen, Atemübungen machen, entspannende Musik hören, bevor wir Sex haben", sagt Meston Sex."

„So können Sie mit Ihrem Partner einen Lauf machen, gemeinsam einen Gruselfilm ansehen, eine Achterbahn fahren oder sogar gut lachen. Wenn Sie lachen, wird eine Reaktion des sympathischen Nervensystems aktiviert“, fügt sie hinzu.

Das sympathische Nervensystem ist verantwortlich für die unkontrollierte Kontraktion der Muskeln, die den Körper in einen sogenannten "Kampf oder Flucht" -Zustand versetzt (Reaktion des Körpers auf Stress - BBC-Hinweis), begleitet von einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck.

Mestons Studien haben gezeigt, dass vor dem Sex dieselben Prozesse im Körper einer Frau aktiviert werden, weil sie auf das, was gewalttätiger und schneller geschieht, reagieren muss.

Und das unterscheidet sich erheblich von dem, was Männer erleben.

Viele Jahre lang glaubte man, dass Männer und Frauen auf sexuelle Erregung gleich reagieren, aber Mestons Forschungen beweisen, dass dies nicht der Fall ist. Andrew Goldstein stimmt dem zu, der seit der Zeit des Instituts glaubte, dass der weibliche Körper und die weibliche Sexualität nur sehr wenig untersucht werden.

„Ich habe meine Ausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie abgeschlossen - 20.000 Stunden Training. Von diesen befasste sich nur eine 45-minütige Vorlesung mit der sexuellen Funktion von Frauen, und das meiste, was gesagt wurde, war völlig falsch“, sagt er.

"Jedes sexuelle Problem bei Frauen wird viel weniger berücksichtigt als jede sexuelle Dysfunktion bei Männern - und dies ist eindeutig eine Situation der Doppelmoral. Wenn Männer sexuelle Probleme haben, erektile Dysfunktion, kann dies gesehen werden, während sich eine Frau leider in einer ähnlichen Situation befindet Sie werden stigmatisiert. Man sagt ihnen, dass die Probleme in ihren Köpfen liegen ", fügt Goldstein hinzu.

Ich habe mein Studium der Geburtshilfe und Gynäkologie abgeschlossen - die Ausbildung dauerte 20.000 Stunden. Von diesen war nur eine 45-minütige Vorlesung der weiblichen Sexualfunktion gewidmet.

Andrew Goldstein

Meston sagt, es sei schwierig, Mittel für das Studium der weiblichen Sexualität zu finden - weiblicher Orgasmus wird nicht als "ernst genug soziales Problem" angesehen. Darüber hinaus stellt sie fest, dass die Forschung in diesem Bereich in der medizinischen Gemeinschaft puritanisch missbilligt wird.

"Es gibt eine große Anzahl konservativer Beamter, die der Meinung sind, dass Bundesmittel nicht für die Erforschung sexueller Probleme ausgegeben werden sollten. Daher müssen alle an diesen Themen beteiligten Wissenschaftler aussteigen", sagt Meston.„Zum Beispiel wurde mir direkt gesagt, dass das Wort„ Sex “aus der Beschreibung meines Projekts gestrichen werden sollte:„ Sie können über das Wohlergehen der Familie sprechen, aber wenn Sie Orgasmus und sexuelle Erregung als Endpunkt Ihrer Forschung bezeichnen, verringern sich Ihre Chancen Finanzierung zu bekommen."

Wir sind alle aus der Vagina gekommen. Warum wollen wir nicht mehr darüber wissen?

Callista Wilson

Meston wurde einmal eingeladen, vor einer Gruppe pensionierter Wissenschaftler zu sprechen, aber dann wurde die Einladung zurückgezogen, als sein Thema - weibliche Sexualität - bekannt wurde.

"Die Diskussion über die sexuelle Befriedigung von Frauen ist so erschreckend und widerstrebend, dass ich davon überwältigt und beleidigt war", sagt sie.

Wie fühlt sich Callista Wilson, wenn er von den Schwierigkeiten hört, mit denen Wissenschaftler konfrontiert sind, um die Forschung durchzuführen, die ihr geholfen hat, jahrelange Schmerzen loszuwerden?

„Wir sind alle aus der Vagina herausgekommen. Warum wollen wir nicht mehr darüber wissen?“, Fragt sie sich. „Warum wollen wir nicht in die Erforschung dieses Problems investieren - am Ende werden sowohl Männer als auch Frauen davon profitieren davon."

Sonderprojekt "100 Frauen"

Im Rahmen des jährlichen Sonderprojekts 100 Frauen der BBC sprechen wir über das Leben von Frauen im 21. Jahrhundert in verschiedenen Ländern: die Herausforderungen, denen sie jeden Tag gegenüberstehen, und die Chancen, denen sie gegenüberstehen.

Im Laufe von drei Wochen werden wir inspirierende Beispiele von Frauen vorstellen, die in Sport, Musik, Politik und anderen Lebensbereichen führend geworden sind, und Diskussionen über Feminismus und andere Themen führen.

Das 100-Frauen-Projekt der BBC läuft bis zum 9. Dezember.

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